top of page
Header_Unterseiten.jpg

Rezensionen von "Elsas Ausbruch"

Empfehlung beim "Dorstener Bücherfrühling" durch Buchhändlerin Regina Schwan:

Elsas Ausbruch - YouTube

 

 

Aus Amazon.de

 

Edelgard / 5,0 von 5 Sternen / Rezension aus Deutschland vom 30. April 2021

Ein ausgezeichnetes Buch zum Nachdenken

Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen und bin begeistert. Die Autorin hat es geschafft, mich für dieses Thema zu fesseln. Ich habe gerne am Leben und Leiden von Elsa teilgenommen. Die Protagonistin hält den Menschen vor Augen, dass man auch im Alter aufmerksam sein muss und sich nicht einfach dem Schicksal fügen muss. Der Schluss tut der Seele gut.

Kerstin L. / 5,0 von 5 Sternen / Rezension aus Deutschland vom 3. Mai 2021

Klare Lese-/Hörempfehlung!

Ich habe das Hörbuch ohne lange Pausen durchgehört! Ich fand es mit angenehmer Stimme fesselnd gelesen und wollte einfach wissen, wie Elsa aus ihrer misslichen Lage herauskommt und wie sich die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander entwickeln. Eine wirklich schöne Geschichte, die auch Lust auf hoffentlich mehr Geschichten von Sabine Bornemann macht!

A. H-M / 5,0 von 5 Sternen / Rezension aus Deutschland vom 6. Mai 2021

Nachdenklich und spannend

Elsas Schicksal hat mich berührt und nachdenklich gemacht. Die Autorin versteht es mit liebevoll gezeichneten Charakteren spannend und unterhaltsam zu beschreiben, wie sich das Leben der agilen Seniorin urplötzlich verändert. Das Buch kann man nicht aus der Hand legen. Habe es in einem „Rutsch“ durchgelesen.
 

Susanne Z. / Privates Feedback

Sehr spannend - aber gut, dass du im Titel schon andeutest, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Auch der Text hinten auf dem Buch hilft, die ersten Kapitel zu überstehen. Es ist schon ziemlich traurig und beklemmend von Elsas Erlebnissen zu lesen. Leider weiß ich, dass so etwas tatsächlich auch in Pflegeeinrichtungen vorkommen kann. Auch dass die Polizei eben nicht "Dein Freund und Helfer" ist, sondern genauso agiert, wie es Elsa widerfährt, stimmt leider mit der Wirklichkeit überein. Lieblose Kinder, unprofessionelle Richterinnen, seltsame Existenzen wie Agnes - Deine Darstellung, dass oft unklar ist, warum sie so wurden, stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Ein Glücksfall sind die vielen mitfühlenden, praktisch denkenden und handelnden Menschen, denen Elsa begegnet. Spätestens als sich dieser Kreis um Elsa gebildet hatte, habe ich mit Spannung die Entwicklung zum guten Schluss hin verfolgt. Die Geschichte zeigt auch sehr viele "win / win" Situationen: Elsa / Engin, Elsa / Özlem, Elsa / Judith - eigentlich alle gewinnen in ihrem eigenen Leben dadurch, dass sie sich für das Schicksal eines Mitmenschen interessieren und einsetzen. Eine nach meinem Geschmack schön erzählte Geschichte!
 

bottom of page